Can-Do-Mentalität und Einsatz von Frachtenbörse lassen EMDIPA wachsen
Spanisches Transportunternehmen für zeitkritische Individualtransporte berühmt
Sie versenden Nabelschnüre zur Entnahme von Stammzellen und empfindliche Bauteile für Weltraumsatelliten. Manchmal retten sie auch im Hotel zurückgelassene Fußballschule eines weltberühmten Profi-Fußballers oder holen den Schleier einer Braut just-in-time von der anderen Seite des Ozeans ab. „Unsere Transporte sind wie ein maßgeschneiderter Anzug: jeweils perfekt an die Bedürfnisse des Kunden anpasst – mit einem Fahrzeug und einer Reise“, so Sergio Jiménez, Manager von EMDIPA. Wie das Team von EMDIPA Global Transport es jeden Tag schafft, außergewöhnliche Missionen zu erfüllen, lesen Sie im Blogbeitrag nach.
Von Kurierfahrten im Seat Trans bis zu Charterflügen
Die Geschichte von EMDIPA Global Transports begann im Jahre 1986 mit lokalen Transporten rund um Madrid - in einem historischen Seat Trans. Heute gibt es drei Büros und ein festes Team von fast 40 Mitarbeitern, für die es quasi keinen unlösbaren Auftrag gibt. Das Unternehmen bietet einen 24-Stunden-Service an, 7 Tage pro Woche. Zum Angebot gehören sowohl LKW-Touren im Straßengüterverkehr als auch Lufttransporte – weltweit und im Expressmodus.
Mittlerweile ist das Transportunternehmen so bekannt für sein Organisationsgeschick, dass ein Welt-Fußballstar angerufen hat, weil er seine Fußballschuhe im Hotel vergessen hatte. Ein anderes Mal meldete sich eine verzweifelte Braut, der man den Schleier von der anderen Seite des Ozeans gerade mal „just-in-time“ geliefert hat. Man hat das Unternehmen sogar damit beauftragt, empfindliche Bauteile eines Weltraumsatelliten zu transportieren. EMDIPA hat noch keinen Kundenwunsch ablehnen müssen.
Sie möchten auch jederzeit flexibel sein, Ihr Geschäft weiter ausbauen und neue Transportpartner sowie Auftraggeber finden? Testen Sie den TIMOCOM Marktplatz jetzt unverbindlich und profitieren Sie täglich von bis zu einer Million Fracht- und Laderaumangebote.
Logistiklösungen á la „Was Sie wollen, wann Sie wollen, wohin Sie wollen“
Neben allerlei Spezialaktionen hat das Unternehmen allerdings auch feste Zweige, die es bedient. So kümmert sich EMDIPA u. a. um den LKW-Transport von Nabelschnüren zur Entnahme von Stammzellen, die von Krankenhäusern in Spanien abgeholt und an internationale Labors geliefert werden müssen. Damit Fachleute ihre Forschung fortsetzen und Patienten heilen können. Auch mit Reiseveranstaltern arbeitet man zusammen. Zuletzt wurden beispielsweise Rollstühle für eine Reisegruppe von Personen mit eingeschränkter Mobilität an den Zielort und zurück in die Heimat transportiert. Die „just-in-time“-Dienstleistungen des Transportunternehmens kommen auch gerade im Automobilbereich gut an und sorgen dafür, dass Produktionen nicht stillgelegt werden müssen.
Frachtenbörse als entscheidender Faktor, um Marktposition zu halten und zu wachsen
Mit der Frachtenbörse von TIMOCOM startete man 2010 zunächst, um Leerfahrten zu vermeiden. Dank des starken Logistiknetzwerks konnte EMDIPA neben dem einheimischen Markt im Laufe der Jahre auch weitere Absatzgebiete finden. So führt das Unternehmen ebenfalls Transporte nach Deutschland, in die Niederlande sowie in einige osteuropäische Länder durch. Als die Corona-Pandemie anfing, handelte das Unternehmen erneut schnell und innovativ – und sattelte vornehmlich auf systemrelevante Transporte um. So konnte dank der von EMDIPA gelieferten Krankenhausbetten und Sanitärmöbeln das Notfallkrankenhaus „Isabel Zendal“ in Rekordzeit auf dem Messegelände IFEMA in Madrid eingerichtet werden. Zudem wurden Flugzeuge gechartert, damit die Patienten schnellstmöglich sicher untergebracht und behandelt werden konnten.
Auf diese Weise gelingt es dem Unternehmen immer wieder neben seinem bisherigen Transportgeschäft neue Transportarten anzubieten und somit neue, bisher unerschlossene Kundensegmente anzusprechen.
Flexibilität bei Fracht und Laderaum geht am besten digital
Vor allem bei Spezial- und Individualtransporten von Frachten auf internationaler Ebene braucht man Agilität und Flexibilität. Und das geht am besten mit der Unterstützung von digitalen Marktplätzen. „Die Digitalisierung ist kein Vorteil mehr, sie ist eine Notwendigkeit im Transportgeschäft“, stellt Jiménez fest.
Ob groß, klein, leicht, schwer, dringend oder kritisch: Das EMDIPA Team weiß nicht, was in den nächsten Stunden für Transportaufträge auf Sie zukommen. Klar ist jedoch, dass Sie als Team Ihre Leidenschaft und Können einbringen werden, um Ende des Tages sagen zu können: „Wir haben es wieder geschafft.“ Die Ware wird innerhalb der erwarteten Frist am Bestimmungsort sein.
Wer hätte gedacht, dass alles mit einem 20-jährigen Idealisten an Bord eines Seat Trans begann, der immer davon träumte, außergewöhnliche Transporte durchzuführen? Aber so fängt jeder große Erfolg meist an: mit einer großen Idee – und der richtigen Can-Do-Will-Do-Mentalität.
Holen Sie bereits das Beste aus Ihren Transportgeschäft raus? Nein?! Dann nutzen Sie jetzt Ihr Erfolgspotenzial mit einem der größten digitalen Marktplätze für Straßengüterverkehr in Europa.
Das könnte Sie auch interessieren:
TIMOCOM Starthilfe: In 4 Schritten zum LKW-Führerschein
Ohren auf für „Irgendwas mit Logistik“: Podcast über Herausforderungen & Trends in der Logistik
Olga Polasik-Rüffer
Senior Marketing Communications Manager