Groß denken, schnell reagieren: So bleibt die Weerts-Gruppe an der Spitze
Die Weerts-Gruppe startete – wie so oft bei Unternehmensgründungen in der Transportbranche – mit nur einem LKW, um die lokale Umgebung mit Agrarprodukten zu beliefern. Fast ein ganzes Jahrhundert später arbeiten die Wallonen mit Blue-Chip-Unternehmen zusammen. Wie wurde das Unternehmen trotz Krisen und ständig neuer Herausforderungen so erfolgreich? Durch digitales Know-how zum Beispiel. Fabrice Maréchal, Key Account Manager in der Transportlogistikabteilung, hebt die Bedeutung von TIMOCOM als eines der wichtigsten Instrumente dabei hervor. Damit will das Unternehmen seine ehrgeizigen Ziele für 2023 erreichen – obgleich steigender Preise und Kosten.
Transportunternehmen mit sozialer Verantwortung und technischem Know-how
Die belgische Weerts-Gruppe verbindet traditionelle Werte mit dem Know-how modernster Technologien, um den Herausforderungen in der Logistik gerecht zu werden. Das 400-Mann-Unternehmen übernimmt auch soziale Verantwortung, indem es z. B. Solarmodule und E-Lastwagen einsetzt - und eine multikulturelle Arbeitsumgebung schafft, in der erfahrene Mitarbeiter über 50 Jahre willkommen sind. Seit den Anfängen in der lokalen Transportbranche hat die Weerts-Gruppe ihre Dienstleistungen zunächst auf die Benelux-Staaten und dann auf Osteuropa ausgeweitet.
Sie möchten auch jederzeit flexibel sein, Ihr Geschäft weiter ausbauen und neue Transportpartner sowie Auftraggeber finden? Informieren Sie sich unverbindlich über die zahlreichen Möglichkeiten des TIMOCOM Marktplatzes und profitieren Sie täglich von bis zu einer Million Fracht- und Laderaumangebote.
Wichtige Erfolgsfaktoren in der Logistik: Schnelligkeit, klare Kommunikation, Netzwerke
Als Fabrice Maréchal, der heutige Key Account Manager bei Weerts, 1996 seine erste Stelle in der Logistik antrat, befand sich die Branche gerade im Umbruch. Die europäischen Grenzen wurden geöffnet, und die Nutzung von Fernschreibern und Faxgeräten war üblich. Fabrice stammt aus der sogenannten Euregio, einer Region mit vielen Logistikunternehmen. So war es für ihn naheliegend, in diese Branche einzusteigen. "Durch das Aufwachsen in drei Kulturen in Grenznähe gibt es hier scheinbar in jeder Familie einen Logistiker", erzählt Fabrice über seine Heimat. Auf die Frage nach den wichtigsten Erfolgsfaktoren in der Logistik nennt Fabrice Schnelligkeit, klare Kommunikation und den Aufbau persönlicher Beziehungen. Verlässlichkeit und Partnerschaften sind aus seiner Sicht von entscheidender Bedeutung, um erfolgreich zu sein.
Ehrgeizige Unternehmensziele für 2023 und die Herausforderungen auf dem Weg dahin
Wie setzt Weerts große Pläne trotz großer Herausforderungen um?
Für das Jahr 2023 hat die Weerts-Gruppe ehrgeizige Pläne. 20 neue LKW und Kühllaster wurden gekauft, um wieder verstärkt am Transportmarkt zu agieren. Darüber hinaus erweitert das Unternehmen seine Kühllagerkapazitäten und hat in Charleroi neue Lagerflächen für Lebensmittel wie Schokolade, Milch und Obst geschaffen. Die Logistikbranche steht jedoch auch vor speziellen Herausforderungen im Jahr 2023. Die steigenden Produktionskosten, insbesondere bei Rohstoffen wie Kartoffeln, stellen eine große Schwierigkeit dar. Darüber hinaus hofft die Branche auf sinkende Energiekosten, da die Lagerung von Waren bei extremen Temperaturen viel Strom verbraucht. Einen Lichtblick und positiven Anfang sieht Fabrice in der Tatsache, dass die Dieselpreise bereits gesunken sind.
Größten Erfolg bringt Logistiknetzwerk und schnelle Reaktionszeiten dank neuer Funktion
Zudem setzt Weerts weiterhin auf TIMOCOM als wichtiges Mittel, um die Unternehmensziele zu erreichen. Es wäre nicht das erste Mal, dass der Marktplatz dabei hilft, den nächsten großen Meilenstein in der Unternehmensentwicklung zu erreichen. Der Key Account Manager erinnert sich an ein großes Projekt mit einem Pritschenwagen in Straubing, Deutschland, bei dem TIMOCOM es möglich machte, Partner zu finden und eine profitable Kooperation aufzubauen.
Eine Funktion bei TIMOCOM, die besonders hervorzuheben sei, ist die Möglichkeit, Preise direkt vorzuschlagen. Diese Funktion erleichtert den Verkauf von Ladungen enorm und beschleunigt die Kommunikation entscheidend. Fabrice ist überzeugt, dass schnelle Reaktionszeiten den größten Erfolg bringen:
„Um in der Logistik erfolgreich zu sein, muss man schnell und klar kommunizieren, dafür ist TIMOCOM eine große Unterstützung.“
Holen Sie bereits das Beste aus Ihren Transportgeschäft raus? Nein?! Dann nutzen Sie jetzt Ihr Erfolgspotenzial mit einem der größten digitalen Marktplätze für Straßengüterverkehr in Europa.
Erfolgsrezept in Kürze
Die Weerts-Gruppe ist ein inspirierendes Beispiel für ein Familienunternehmen, das mit sozialer Verantwortung, technischem Know-how und einer starken Präsenz in der europäischen Logistikbranche erfolgreich expandiert ist. Sie bleiben ihren Werten treu, passen sich den Herausforderungen an und setzen auf Logistik-Partnerschaften, um die steigenden Anforderungen der Lieferkette zu erfüllen. Zum Aufbau und Management der Netzwerke nutzen die Wallonen den TIMOCOM Marktplatz, der es zudem ermöglicht schnell und klar zu kommunizieren – und auf diese Weise positiv herauszustechen.
Das könnte sie auch interessieren:
Can-Do-Mentalität und Einsatz von Frachtenbörse lassen EMDIPA wachsen
Echtzeit-Tracking und Estimated Time of Arrival (ETA) (timocom.de)
Olga Polasik-Rüffer
Senior Marketing Communications Manager